Kinderferienprogramm 2015

Kinder wagen sich in Paddelbooten auf das Wasser

Mit dem Kinderferienprogrammpunkt "An und auf der Eschach" bot der SPD-Ortsverein einen interessanten und lehrreichen Nachmittag für 16 Kinder aus Seedorf, Mariazell und Dunningen.

Nach der Begrüßung durch Hans-Peter Storz wurde die motivierte Mädchen- und Jungenschar in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die erste Gruppe eine grundlegende Einführung in das Paddeln mit dem Kajak durch die engagierten Instruktoren Pit Eppler und Fritz Haag erhielten. Die zweite profitierte von der Expertise Christoph Fortners aus Rottweil, der kostenlos seine aufblasbaren Stehpaddelboote zur Verfügung stellte und die Teilnehmer für die kommende Trendsportart "Stand Up Paddeling" begeisterte.

Voraussetzung zur Teilnahme war die Schwimmfähigkeit und die Beachtung der Sicherheitsregeln rund um das Paddeln. Hierzu gehörte auch das Tragen von Schwimmwesten. Begünstigt durch das fantastische Wetter gab es angenehme Badetemperaturen, und so konnte im Anschluss an das interessante und auch lustige Bootfahren, das oft bis zur Käferbrücke und zurück reichte, auch der Sprung ins Wasser eine willkommene Erfrischung bringen.

Nach den vielen Fahrten und anschließendem gemeinsamen Verstauen der Boote fand eine Grillaktion hinter dem Sportheim statt, wozu noch Fritz Haag in die Saiten seiner Gitarre griff und Lieder anstimmte, die von den Kindern und den inzwischen anwesenden Eltern kräftig mitgesungen wurden.

Insgesamt war es ein höchst erfolgreich gestalteter Nachmittag, wozu die Kinder ihre Begeisterung dahingehend zum Ausdruck brachten, als dass sie sagten: "›Mit dem Boot auf der Eschach‹ sollte man im nächsten Jahr wieder ins Programm aufnehmen."