Vereinsausflug 2014

Auf den Spuren von Heinrich Hansjakob

Klein, bescheiden, aber absolut gelungen: So wie das besuchte Städtchen Haslach war auch der jährliche Vereinsausflug des SPD Ortsvereins. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Bus und Bahn – machten sich die Sozialdemokraten und ihre Gäste auf ins Kinzigtal, um dort ein gelungenes Zusammenspiel von historischer Bausubstanz, Fremdenverkehr Marketing und Stadtentwicklung zu erfahren.

Martin Schwendemann, der Leiter des Amtes für Kultur, Marketing und Tourismus führte die knapp 30köpfige Gruppe durch die historische Fachwerkaltstadt. Kurzweilig und humorvoll erläuterte er die Anstrengungen der Stadt, einerseits das Flair der mittelalterlichen Marktstadt mit ihren romantischen Gassen zu erhalten, andererseits aber dafür zu sorgen, dass die Gebäude kommerziell oder kulturell genutzt werden. Mit mancher Hintergrundinformation ließ er Zusammenhänge aufleuchten, die so für Nichteingeweihte nicht zu erkennen sind. Wer hätte schon gedacht, dass die St. Christophorus Kirche im alten Kapuzinerkloster zum Teil mit Hilfe des Vermögens der in Haslach hingerichteten Hexen erbaut wurde.

Nach dem Mittagessen in einem Traditionsgasthaus gehörte der Nachmittag dann dem wohl berühmtesten Sohn der Stadt, dem Pfarrer und Schriftsteller Heinrich Hansjakob. Man kann ihn mögen oder auch nicht, den Haslacher Bäckerssohn und späteren Großbürger, höchst interessant ist das, was in seinem Altersruhesitz Freihof gezeigt wird allemal. Ein Egozentriker und Querkopf, ein bissiger Kritiker seiner Kirche und ein genauer Beobachter der Bauern, Handwerker, Bürger und Handelsleute des badischen Schwarzwaldes im 19. Jahrhundert, ein erzkonservativer Politiker und ein Grandseigneur – all diese Facetten seiner widersprüchlichen Persönlichkeit wurden überdeutlich.

Nach einem abschließenden kleinen Stadtbummel reiste die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück ins heimatliche Dunningen.

 

 

 

 

 

 
 

Besucher

Besucher:565909
Heute:42
Online:1
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 565909 -