SPD Dunningen

10.02.2020 in Ortsverein

JHV 2020

Dunninger SPD: Ein Beispiel für praktisch gelebte Sozialdemokratie

Jahreshauptversammlung zeigt tiefgehende Integration ins Dorfleben

Harmonisch und ohne Probleme verlief die Jahreshauptversammlung des Dunninger SPD-Ortsvereins im „Haus am Adlerbrunnen“. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr musste SPD-Chef Jürgen Lurk  zwar an teilweise schmerzliche Ereignisse wie das Ergebnis der Europawahl und vor allem den Verlust des dritten Sitzes bei den Gemeinderatswahlen erinnern. Trotzdem sei die Arbeit vor Ort insgesamt sehr positiv und erfolgreich verlaufen. Wie auch Schriftführer Udo Trost berichtete er von einer Vielzahl von Aktivitäten des rührigen Vereins, von Kreiskonferenzen über politische Stammtische, der Mitarbeit bei den Dunninger Thementagen und der Teilnahme am Dorffest  bis hin zu den traditionellen Veranstaltungen Kinderflohmarkt, Seniorennachmittag, dem SPD-Beitrag zum Kinder-Ferienprogramm und einem gelungenen Vereinsausflug in die Landeshauptstadt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Veranstaltungen"

19.12.2019 in Ortsverein

Gelöste Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt

Jahresausflug nach Stuttgart

Das strahlende und das dunkle Gesicht Baden-Württembergs

Weihnachtlich glitzernde Stände mit liebevoll gestalteten Dächern, funkelnder Lichterschmuck und vorweihnachtliche Stimmung begrüßte die Dunninger Sozialdemokraten auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins hatten sich dieses Jahr die Landeshauptstadt als Ziel ihres Jahresausflugs ausgewählt ...

Mehr Infos und Bilder auf der Seite "Veranstaltungen"

30.11.2019 in Ortsverein

Jahresausflug nach Stuttgart

Herzliche Einladung zum Jahresausflug

nach Stuttgart am Sonntag, 15. Dezember 2019

Weihnachtlich glitzernde Stände mit liebevoll gestalteten Dächern, funkelnder Lichterschmuck, der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, einer der ältesten und größten Weihnachtsmärkte Europas, lädt zum Verweilen ein. Genießen wir die vorweihnachtliche Stimmung in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Das Haus der Geschichte macht die Entwicklung des deutschen Südwestens von 1790 bis heute zum Erlebnis. Lebendige Geschichte, aufwendig inszeniert: Das Museum bildet von Napoleon bis zum Stuttgart-21-Bauzaun mehr als 200 Jahre Landesgeschichte ab. 1500 Originalobjekte und 1000 Fotos, zahlreiche Geschichten, Filme und Infostationen begeistern, machen Spaß oder regen zum Nachdenken an.

https://www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de/fileadmin/_processed_/b/b/csm_header_534404e1d6.png

Wir fahren ökologisch vorbildlich mit dem ÖPNV. Los geht’s mit dem Regio-Bus ab Haltestelle Dunningen Post um 08:44 Uhr zum Bahnhof Rottweil.

Abfahrt mit dem IC um 09:17 Uhr. Ankunft in Stuttgart um 10:43 Uhr. Dort Besuch des Weihnachtsmarkts.

Gemeinsames Mittagessen um 12.30 Uhr im Ochs`n Willi am Schlossplatz. Danach Gang zum Museum "Haus der Geschichte". Dort ab 14.30 Uhr Möglichkeit zur Teilnahme an einer Themenführung durch die Dauerausstellung "Flucht und Zuflucht" (ca. 1 Stunde).

Rückfahrt mit dem IC ab 16:29 Uhr, in Rottweil Heimfahrt mit Regio-Bus um 17:50 Uhr, Ankunft in Dunningen um 18:14 Uhr.

Fahrt und Eintritt Museum für Mitglieder frei. Nichtmitglieder zahlen 10,00 € (Kosten Baden-Württemberg-Ticket und Eintritt Museum).

Anmeldung bis Sonntag 08.12.2019 bei Jürgen Lurk.

Jürgen Lurk, 1. Vorsitzender

21.10.2019 in Ortsverein

An den Verkaufsständen herrschte reger Andrang

Kinder-Flohmarkt

Die Sonne lacht den Schnäppchenjägern

Schwarzwälder Bote

Etliche Besucher lockte der Kinderflohmarkt des SPD-Ortsvereins in die Dunninger Festhalle und das, obwohl die Sonne draußen für sommerliche Temperaturen sorgte. Tendenziell würde das Angebot laut Organisator Frank Maier mehr als noch vor einigen Jahren angenommen. Dies sei, mutmaßt er, auf die aktuelle wirtschaftliche Lage zurückzuführen. Von Babyutensilien bis zur Winterbekleidung in Teenagergrößen blieben an den Tischen der mehr als 60 Verkäufer keine Wünsche offen. Maier freute sich über den Andrang: "Am Ende des Tages haben wir unser Ziel erreicht. Junge Familien haben die Gelegenheit genutzt, aus Ausgedientem Geld zu machen und auf der anderen Seite Gebrauchtes günstig zu erwerben."

 

02.09.2019 in Ortsverein

Ferienprogramm 2019

15 Leichtmatrosen auf der Eschach

Fünfzehn Kinder trafen sich mit den Organisatoren des SPD-Ortsvereins an der Eschach, um im Rahmen des Kinderferienprogramms mit Boot, Kajak und SUP-Boards ein Srück Heimat zu erleben. Ungeduldig folgten sie den Instruktionen von Friedrich Haag, Michael Porzelt und Peter Eppler, weil sie es kaum erwarten konnten, endlich aufs Wasser zu kommen. Als es dann soweit war, zeigte sich, dass sie doch gut zugehört hatten, denn in Nullkommanichts hatten die meisten die Technik raus, auf einem Board im Wasser stehend zu paddeln. Und weil die Kinder so gut waren, dass keines aus Versehen ins Wasser fiel, sprangen sie am Schluss eben mit voller Absicht in das kühle Nass.

Zum Abschluss des erlebnisreichen Nachmittags hatten die Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins um den SPD-Chef Jürgen Lurk ein stimmungsvolles Lagerfeuer vorbereitet und die Kinder konnten sich mit Würstchen vom Grill und kühlen Getränken stärken. Dazu griff Fritz Haag zur Gitarre und mit Liedern und Gesang verging die Zeit bis zur Abholung durch die Eltern wie im Flug.

Weitere Bilder auf der Seite Veranstaltungen ...

Suchen

Termine

Dunningen 2035

am Samstag den 17.02. findet von 10 Uhr bis 14 Uhr der Zukunftsworkshop der SPD Dunningen statt. Dabei sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, über die Zukunft von Dunningen, Seedorf und Lackendorf zu diskutieren und ihre Vorschläge einzubringen.

Sei es die Ärzteversorgung, der Ausbau der Schulen oder bessere Radwege, wir freuen uns auf einen interessanten Tag, wobei natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.